Maschinisten aufgepasst: Neue Termine für das Fahrsicherheitstraining 2024!

Auf unserer Webseite könnt ihr euch jetzt anmelden für das Fahrsicherheitstraining 2024 beim ADAC.

Bei jedem Einsatz steht die Sicherheit der Feuerwehrangehörigen an erster Stelle.

Während der Anfahrt zur Einsatzstelle lastet dabei eine große Verantwortung auf den Maschinisten. Deswegen ist besonders wichtig, dass sie über eine gute Ausbildung verfügen, sodass sie die Einsatzfahrzeuge auch im Stressfall sicher beherrschen.

Der Thüringer Feuerwehr-Verband konnte im Jahr 2009 gemeinsam mit dem ADAC Hessen-Thüringen das Programm für ein Fahrsicherheitstraining für Maschinisten der Thüringer Feuerwehren auf den Weg bringen. Ein Fahrsicherheitstraining kann dazu beitragen, bewusster mit dem möglichen Gefahren umzugehen und sich darauf vorzubereiten, auch in brenzligen Situationen die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten.

Das Programm des Fahrsicherheitstrainings richtet sich vorrangig an Maschinisten von Löschfahrzeugen, Rüst- und Gerätewagen sowie Drehleitern. Um den hohen Grad an berufstätigen Mitgliedern in den Einsatzabteilungen gerecht werden zu können, werden die Seminare ausschließlich an Wochenenden angeboten.

Unter folgendem Link kommt ihr zur Anmeldung: