Thüringer Jugendfeuerwehr bei der Verbandsversammlung des Thüringer Feuerwehr-Verbandes

Am 29.April 2023 fand die 95. Verbandsversammlung des Thüringer Feuerwehr-Verbandes statt und auch wir waren dabei.

Nach der Begrüßung durch den Verbandsvorsitzenden Karsten Utterodt und zahlreichen Grußworten aus den Fraktionen des Thüringer Landtags, des Deutschen Feuerwehrverbandes und der SparkassenVersicherung empfingen unser geschätzter Geschäftsführer Holger Münch und unsere geschätzte Bildungsreferentin Anica Gollub-Tigges Ehrungen für ihr besonderes Engagement. Mit Stolz nahm Holger Münch die Medaille des Bundesjugendleiters der Deutschen Jugendfeuerwehr und Anica die Ehrenmedaille des Thüringer Feuerwehr-Verbandes in Bronze entgegen.

Herzlichen Glückwunsch!

Nach einer kurzen Pause berichtete unser Landesjugendfeuerwehrwart André Rathgeber über die Arbeit und die Bedeutsamkeit der Thüringer Jugendfeuerwehr. Dabei sprach er fünf äußerst wichtige Kompetenzen an, die wir den Kindern und Jugendlichen mit auf den Weg geben können und wollen: das Kennenlernen der Grundlagen der Feuerwehrarbeit, die Persönlichkeitsentwicklung, die Förderung des Gespürs für das gesellschaftliche Engagement, die Prävention von Bränden und anderen Notfällen sowie die Stärkung der Gemeinschaft. Einen besonderen Dank und tiefen Respekt sprach André Rathgeber an alle ehrenamtliche Helfer:innen, Betreuer:innen und Jugendwart:innen aus, denn nur mit ihnen bieten die Jugendfeuerwehren den Kindern und Jugendlichen eine vielseitige und sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Sogar während der Corona-Pandemie zeigte sich die gute Arbeit unserer Ehrenamtlichen, denn sie schafften es, dass die Mitgliederzahlen stiegen statt sanken. 2021 verzeichneten wir 13.800 Mitglieder:innen. Weiterer Dank gebührt unseren beiden Bildungsreferenten Anica Gollub-Tigges und Robin Altmann-Krause sowie drei eherenamtlichen Ausbildern und zwei ehrenamtlichen Referierenden, die 2022 insgesamt 33 Lehrgänge durchführten.
Auch das Landesjugendforum arbeitete 2022 sehr fleißig, indem es Treffen sowie Workshops organisierte und alles daran setzt, dass in jedem Kreis ein Jugendforum entsteht oder bestehen bleibt.
In Zukunft wollen wir unseren Zielen treu bleiben. Wir verstetigen das Bildungsangebot, erweitern die Vorstandsarbeit im Freistaat, stehen im Austausch mit anderen Bundesländern sowie den Kreisjugendforen und machen die Leistungsabnahmen und Wettbewerbe bekannter.

Thüringer Jugendfeuerwehr – Wir sind Florian Löwenstark

v.l.n.r.: André Rathgeber, Robin Altmann-Krause, Stephanie Barthold, Stefan Kahlmeyer, Michael Geiß, Dr. Karsten Gäbler, Daniel Hörschelmann, Holger Münch, Herbert Christ, Anica Gollub-Tigges

Karsten Utterodt (Verbandsvorsitzender des ThFV) überreicht Anica Gollub-Tigges die Ehrenmedaille des Thüringer Feuerwehr-Verbandes

ThJF-Geschäftsführer Holger Münch (2.v.r.) erhält die Medaille des Bundesjugendleiters in Anwesenheit von Karsten Utterodt (ThFV-Verbandsvorsitzender), André Rathgeber (Landesjugendwart der ThJF) und Lars Oschmann (Vizepräsident des DFV)