Schulung der Wertungsrichter für die Feuerwehrsportwettkämpfe

Am Samstag, den 05.11. führte das Referat Wettbewerbe des ThFV eine Wertungsrichterschulung für die Feuerwehrsportwettkämpfe in Artern durch. Insgesamt nahmen 16 Kameraden aus 10 Landkreisen und 13 Feuerwehren teil.

Die Schulung der Wertungsrichter konnte im dritten Anlauf die Tat umgesetzt werden, pandemiebedingt musste sie in den vergangenen zwei Jahren abgesagt werden. Unter den Teilnehmenden waren neben Thüringer Feuerwehrleuten auch vier Kameraden aus Sachsen-Anhalt und Brandenburg.

Als Referent fungierte Dr. Richard Münder aus Brandenburg, welcher über langjährige Erfahrung als Wertungsrichter auf nationaler und internationaler Ebene verfügt. Die vielseitige Unterweisung behandelte folgende Themen: Funktionen und Aufgaben von Wertungsrichtern, Wettkampfdisziplinen, Wettkampfgeräte und Hindernisse, Ausschreibungen und Einladungen. Neben der Ausbildung neuer Wertungsrichter konnte die Veranstaltung auch zum Erfahrungsaustausch genutzt werden. In einer offenen Diskussion brachten erfahrene Wertungsrichter ihre zum Teil besonderen Erlebnisse aus dem Feuerwehrsportwettkampf in die Veranstaltung ein. Für alle Beteiligten war es eine informative und lehrreiche Veranstaltung, die der aktiven Unterstützung des Feuerwehrsports zugute kommt.

Bildquelle: Robert Engel / ThFV